Der Atopie-Patch-Test (APT) - ein nützliches Werkzeug für die Diagnose von Nahrungsmittelallergie bei Kindern mit

Hintergrund: Während Soforttyp klinische Reaktionen auf Nahrungsmittel können sehr leicht von der Geschichte oder der Messung von spezifischen IgE in Kombination mit positiven oralen Nahrungs Herausforderungen identifiziert werden, die Bewertung der Nahrungsmittelallergie in Abwesenheit von unmittelbaren klinischen Reaktionen stellt nach wie vor diagnostische Schwierigkeiten - vor allem bei Kindern mit atopischer Dermatitis. Das Ziel dieser Studie war es, den diagnostischen Wert des Atopie-Patch-Tests (APT) im Hinblick auf den Spätphasenreaktionen in doppelblinden, Placebo-kontrollierten Lebensmittel Herausforderungen mit Kuhmilch, Hühnerei, Weizen und Sojabohnen beobachtet zu bewerten.







Methoden: Wir untersuchten 75 Kinder (Durchschnittsalter 2,1 Jahre) mit Verdacht auf Nahrungsmittelallergie durch doppelblinde, placebo-kontrollierte Lebensmittel Herausforderungen, spezifische IgE im Serum, Haut-Prick-Test und APT. Von den Probanden litten 69/75 von Neurodermitis.







Ergebnisse: Von 209 mündlichen Herausforderungen, 133 wurden mit Allergen und 76 mit Placebo durchgeführt. Wir untersuchten 77/133 Allergen und 2/76 Placebo Herausforderungen als positiv. In 66 von 77 (86%) positiver oraler Herausforderungen, spezifisches IgE in Serum zu dem entsprechenden Allergen war positiv; in 64/77 (83%), um den Haut-Prick-Test, und in 42/77 (55%) war die positive APT. Während Soforttyp-Reaktionen mit positiven Pricktest und den Nachweis von spezifischem IgE in Serum wurden Spätphasen verbunden waren klinische Reaktionen mit einer positiven APT (Sensitivität 76%, die Spezifität 95%) verbunden.

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  • Allergie;
  • atopischer Dermatitis;
  • Atopie-Patch-Test;
  • Kinder;
  • Lebensmittelallergie

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