Klinische Pathologie

nicht nukleierten Zellen im Blut führen Sauerstoff und CO2 auf dem Hämoglobin. RBCs macht 40-55% des Blutvolumens auf.

Weiße Blutkörperchen (Leukozyten)

kernhaltigen Zellen des Immunsystems im Blut, Kampf Beleidigungen an den Körper und Bekämpfung von Infektionen







Selten, Granulate in Zytoplasma, Fleck blau / schwarz auf Diff Quik (Wright-Färbung)

Die häufigsten Granulozyten, Granulate in Zytoplasma nicht nehmen Fleck

Größte WBC, oft Vakuolen und leicht bläulich schaumiges Zytoplasma.

Flüssiges Blut

CBC (komplettes Blutbild) Messungen

Hämatokritwertes

% Rote Blutkörperchen im Blut

Schätzung der Anzahl der weißen Blutkörperchen und Blutplättchen im Blut
* Unter 10X-Mikroskop für Mikrofilarien im BC / Plasma oder BC / Serum-Grenzfläche beobachten

Feststoffe im Plasma einer heparinisierten Probe
Messen Sie von Rohr über BC brechen und Plasmatropfen auf Refraktometer setzen - lesen g / dl
* Wird im Plasma aufgrund Gerinnungsfaktoren etwas höher als ein TP / TS sein

Total Protein, Gesamt Solids

Feststoffe im Serum von nicht-heparinisierten Proben
Messen von Rohr über BC brechen und setzte Serumtropfen auf Refraktometer - lesen g / dl

Die mittlere Korpuskularvolumen

Durchschnittliche Größe der roten Blutkörperchen in Femtoliter gemessen
Berechnet durch die Formel (Hämatokrit X 10 / RBC).
Eine hohe MCV zeigt Makrozytose; niedriger MCV zeigt Mikrozytose

Die mittlere Zellhämoglobin

Durchschnittliche Anzahl Hgb in der RBC in Pikogramm gemessen,
Berechnet durch die Formel (Hämoglobin X 10 / RBC)

Die mittlere korpuskulare Hämoglobinkonzentration

% Konzentration eines RBC, berechnet durch die Formel (Hämoglobin / Hämatokrit-X 100)
Eine hohe MCHC ist in der Regel ein Artefakt; niedriger MCHC zeigt Hypochromasie

RBC Verteilungsbreite

Indikator für die Variation in den Größen von roten Blutkörperchen
Kleine RDW = einheitliche Population, keine Informationen über die Größe der Zellen;
Eine große RDW = Anisozytose.

Zählen Blutzellen:

Geschätzt = Betrachtungsblutzellen mittels Mikroskop oder ähnliche Verfahren.
  1. Anzeigen gesamten Blutabstrich Rutsche
  2. Quantitative Buffy Coat (QBC) -Methode - Kapillarrohr, das mit dem Farbstoff beschichtet ist, wird Rohr mit Blut gefüllt, gemischt, zentrifugiert, Blutbestandteile zu trennen und Fleckenzelltyp. QBC Maschine misst Schichten von Buffy-Coat. Bietet Schätzung, nicht eine tatsächliche Zählung von Zellen.

Manuell = Hämazytometer mit Vollblut gemessen und gemischt in Lyselösung spezifisch für Zelltyp (Unopette) auf Zytometer Gitter gezählt.

Zellzahl = (Anzahl der Zellen gezählt x Verdünnungsfaktor) dividiert durch (Anzahl der Quadrate x Volumen jedes Quadrat gezählt).

Aufgezählt = Zählautomatik
  1. Automatisiertes Zähler - Zellenzähler verwenden elektrische Impedanz individuell Zellen über elektrischen Strom zu messen; müssen für jede Art festgelegt werden; meistens richtig; minimale Zeit.

Der Blutausstrich:

Auswertung und WBC-Schätzung
  • Auf 10x untersuchen Umfangskante Abstrich für Thrombozytenklumpen, Mikrofilarien, abnormal WBCs usw.
    • Wählen Sie einen Ein-Zellen-Schichtbereich, keine überlappenden / crowding von Zellen und zählen WBCs in mehreren Feldern
    • Geschätzte Anzahl der WBCs pro ml Blut = (durchschnittliche Anzahl der weißen Blutkörperchen pro Feld x 1000) x 1/4.






Differential Leukozytenzahl - Graf 100 weiße Blutkörperchen (Ölkapselung-100-fach), die jeweils WBC Zelltyp übereinstimmen. Dies gibt Ihnen das% von jedem Typ.

Absolute Leukozytenzahl - Total WBC x% auf Differential für JEDEN WBC-Typen.

Platelet Schätzung - Zählen Anzahl der Blutplättchen (Ölkapselung-100x) in mehreren Bereichen.
  • Die durchschnittliche Anzahl der Blutplättchen gesehen x 15-20.000 = Schätzung der Gesamtzahl an Blutplättchen pro Mikroliter Blut.
  • 8-20 Thrombozyten pro HPF (Hochleistungsfeld) = ausreichend Thrombozytenzahl. ** Sie schätzen nicht, wenn Verklumpung der Blutplättchen vorhanden ist
RBC-Morphologie - wertet die roten Blutkörperchen (Ölkapselung-100-fach) für Abweichungen von normaler (Größe, Farbe, Form, Einschlüsse).
  • Bericht als: wenige = weniger als 10% der Zellen betroffen; 1+ = 25%; 2+ = 50%; 3+ = 75%; und 4+ = alle Zellen betroffen.
  • Sehr selten werden Sie 3+ oder 4+ jeden einzelnen Anomalie sehen.

Hemobartonella felis - klein, dunkellila Kokken am Rande der Katzen-RBCs
Hemobartonella canis - selten, über die Oberfläche der RBCs
Cytauxzoon felis - selten, blasse Ringe in allen Zellen
Babesia canis / gibsoni - Teardrop Formen innerhalb RBC
Ehrlichia spp. - kleine runde Cluster / Klumpen innerhalb Monozyten und Neutrophilen

Serum Chemie
  • Spectrophotography analysiert Serum, Vollblut oder Plasma
  • Faktoren Ergebnisse beeinflussen, umfassen: Hämolyse (Inhalt der Zellen in Serum), Lipämie (Fett), Chemikalien, Probenhandhabung, Testmethoden usw.

Leberfunktionstest

= Elevation Lebererkrankung, Cholestase (Gallenobstruktion), bestimmte Medikamente;
Elevation normal in jungen Tieren aufgrund der wachsenden Knochen

Leber und auch in der Niere oder Bauchspeicheldrüse schädigen;
= erhöhten Leberschäden, nicht Ausmaß des Schadens

Nicht häufig zu bewerten Lebererkrankung bei Kleintieren aufgrund des niedrigen Blutspiegel (normal) verwendet

Serum Glutaminoxalsäuretransaminase

Serum-Glutamat
Pyruvat-Transaminase

Nierenfunktionstests

Blutharnstoffstickstoff

durch Energieerzeugung geschaffen;
Elevation = 75% Nieren Zerstörung, andere Krankheiten

Erhöhen = Pankreatitis; Ergebnisse variieren mit der Testmethode;
Referenzbereiche für Testverfahren verwenden

Anstieg = Pankreatitis (zuverlässiger als Amylase); Betroffen von lipemia

Produziert von Muskelzellen;
Erhöhter = Muskelschäden (jeder Muskel)

Ion - Blut Puffer, hilft pH regulieren

Messen des Tonus / Wasserbalance

Das Verhältnis von Albumin im Blutserum, Plasma oder Urin Globulin

Calcium - Albumin + 3.5

Screens für Azidose, wenn die Blutgasanalyse nicht verfügbar.
Erhöhen = Azidose.

Calcium x Phosphor

Definitionen und Beispiele

GDV, Erbrechen, Diurese, Cushing

Hecheln, übermßige Ventilation

Verwenden Sie nur die arterielle Blut

Hypoxämie (45 mm Hg) = respiratorische Azidose

Trübheit zu Trübungen kann sich aus dem Vorhandensein von Schleim Ergebnis, Zellen, Kristalle und / oder Bakterien,

2. Bewertung der chemischen Eigenschaften - Reagenzstreifen (d.h. Chemstrips oder Multistix)
* Erlauben nicht den Urin von Kissen zu Kissen fließen
** Blot Streifen überschüssige Urin zu entfernen
*** Leseergebnisse zur Zeit auf der Seite der Flasche angedeutet

Presence = Lebererkrankung, Gallengangerkrankung oder Hämolyse.
Eine kleine Menge ist normal bei männlichen Hunden.
Bilirubin bricht unter Lichteinwirkung nach unten.

Sehr geringe Mengen

Erhöhter = Infektion, Niere oder der Harnwege Trauma.
Freies Hämoglobin wird anwesend sein mit Hämolyse
Myoglobin tritt mit Muskelschäden.

Glucosurie auftritt, wenn der Blutzucker 180mg übersteigt / dL (Diabetes mellitus, die letzte hohe Kohlenhydratmahlzeit, Angstreaktion, Infusionen mit Dextrose, Vitamin C, Aspirin, Morphin, Penicillin, etc.)

Treten auf, wenn der Körper verstoffwechselt Fett unvollständig, wie in unkontrolliertem Diabetes und Hunger

Presence = mögliche Infektion (verifizieren durch mikroskopische Sediment Auswertung)
Fehlen präjudiziert nicht Infektion. Falsche Negative gemeinsame und dieser Test nicht genau für Katzen (False Positives)

Presence = Infektion mit bestimmten Typen von Bakterien (jene, die Nitrat zu Nitrit umwandeln).
Fehlen präjudiziert nicht Infektion.

5,5-7,0 (dreht sich mehr alkalisch beim Stehen)

Ernährung hat direkten Einfluss auf pH - pflanzliche Lebensmittel verursachen alkalischen Urin / Fleisch Säure Urin erstellen
Niedriges pH Azidose, Fieber, Aktivität, bestimmte Medikamente
Hohe pH-Alkalose, UTI, Drogen, Harnverhalt, Bakterien

Erhöhte = Leber- oder hämolytischen Krankheit

Rare - 2 pro HPF

Eine große Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin wird Hämaturie und zeigt Trauma oder Krankheit genannt

Bei Männern, die vor kurzem Weibchen gezüchtet

Moderate Zahlen von Plattenepithelkarzinomen und Übergangs-Epithelzellen sind normal (weniger, wenn Zystozentese)